Download e-book for kindle: Multinationale Unternehmen und die „Base of the Pyramid“: by Rüdiger Hahn (auth.)

By Rüdiger Hahn (auth.)

Der Ansatz „Base of the Pyramid“ thematisiert cutting edge Geschäftsmodelle, welche unternehmerische Chancen bei den „Ärmsten der Armen“ mit dem Ziel langfristiger Armutsbekämpfung verbinden. Vielfach ungenutzte Ressourcen und unbefriedigte Bedürfnisse rücken dieses bislang wenig beachtete Bevölkerungssegment zunehmend in das Blickfeld multinationaler Unternehmen.

Rüdiger Hahn diskutiert die Einbindung entsprechender Bevölkerungsgruppen in effiziente Marktstrukturen und unternehmerische Wertschöpfungsketten. Da Annäherungen an den ressourcenintensiven westlichen Lebensstil die natürlichen Lebensgrundlagen künftiger Generationen gefährden können, geht er der Frage nach, ob und wie solche Geschäftsmodelle entwicklungs- und nachhaltigkeitsfördernd sind. Er setzt sich intensiv mit der aktuellen Diskussion um company Citizenship und company accountability auseinander und zielt mit der systematischen Integration des Leitbilds Nachhaltige Entwicklung darauf ab, den Ansatz „Base of the Pyramid“ konzeptionell zu verstärken. Mit seinem holistischen Vorgehen deckt er Zielkonflikte und Zielharmonien auf und kann damit unternehmerische Handlungen umfassend analysieren.

Show description

Read or Download Multinationale Unternehmen und die „Base of the Pyramid“: Neue Perspektiven von Corporate Citizenship und Nachhaltiger Entwicklung PDF

Similar german_9 books

Read e-book online Der Einfluß des Schwefels und der Kohlenoxydspaltung auf den PDF

Die starke Ausweitung der Eisengewinnung in den letzten Jahren und die zu erwartende immer weitergehende Steigerung der Produktionsziffern in diesem Industriezweig hat im gleichen Maße zu einer erheblichen Inten­ sivierung der Forschung auf allen Gebieten der Eisenmetallurgie geführt. Im Mittelpunkt der Produktionserhöhung steht nach wie vor der Hochofen, bei dem die Forschungsarbeiten zu einer noch etwa vor zwei Jahrzehnten nicht für möglich gehaltenen Verbesserung sowohl hinsichtlich der Reak­ tionsraumausnutzung wie auch in den Rohstoffverbrauchszahlen geführt hat.

Download PDF by Prof. Dr. W. Druml (auth.), Prof. DDr. Erwin Deutsch, Prof.: Multiorganversagen: (10. Wiener Intensivmedizinische Tage,

Das Multiorganversagen stellt eine der größten Herausforderungen in der Intensivmedizin dar. Aufgrund ausgedehnter Forschungstätigkeit konnten in den letzten Jahren neue Erkenntnisse in der Entstehung dieses bedrohlichen Krankheitsbildes und in dessen Beherrschung gewonnen werden. Hauptthema der 10. Wiener Intensivmedizinischen Tage battle daher das Multiorganversagen, dessen wichtigste Referate im vorliegenden vierten Band des Intensivmedizinischen Seminars präsentiert werden.

3D-CAD mit Inventor 2008: Tutorial mit durchgängigem by Wolfgang Häger, Dirk Bauermeister (auth.) PDF

Dieses Lehrbuch beschreibt sehr anschaulich und Schritt für Schritt die Erzeugung eines Gesamtprojekts Schraubstock. Dadurch lässt sich der Handlungsablauf zu jedem Zeitpunkt nachvollziehen. Neben der reinen 3D-Modellierung wird auch die Gestaltung von Präsentationen und Animationen dargestellt und somit ein ganzheitlicher Ansatz realisiert.

Get Schröder gegen Stoiber: Nutzung, Wahrnehmung und Wirkung der PDF

Die Flut, der Irak-Konflikt, die TV-Duelle. Dies sind nach Ansicht vieler Beobachter die wesentlichen Ursachen für den Stimmungsumschwung in der Endphase des Bundestagswahlkampfs 2002. Doch waren die TV-Duelle wirklich so entscheidend? Haben sie tatsächlich so viele Wähler beeinflusst? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Band.

Additional info for Multinationale Unternehmen und die „Base of the Pyramid“: Neue Perspektiven von Corporate Citizenship und Nachhaltiger Entwicklung

Example text

2005), S. 1012. Dort werden jeweils noch weitere, aus verzerrter Wahrnehmung resultierende Problemfelder aufgegriffen und widerlegt. a. Karnani, A. (2007a) ein, der - allerdings recht apodiktisch - die Existenz relevanter Märkte an der BoP grundsätzlich in Frage stellt. Vgl. ; Haq, M. (2000). 26 Terminologische und konzeptionelle Grundlagen Konnektivität zum Teil vorher notwendige, zeitintensive und teure persönliche Anwesenheiten an entfernten Orten substituiert werden können. h. ein Preisaufschlag im Vergleich zu wohlhabenderen Bevölkerungsschichten - auf alltägliche Güter gezahlt werden muss, was das bereits geringe zur Verfügung stehende Einkommen dort noch weiter belastet.

A. Boyer, N. (2003), S. M. (2002), S. ; Hammond, A. (2003), S. 58. ; Lieberthal, K. (1998), S. 70. Vgl. O. (1990), S. 3. … und damit zum „klassischen“ BoP-Ansatz nach Prahalad, der zunächst vor allem auf die BoP als Absatzmarkt fokussiert. a. Karnani, A. (2007a), insbes. S. P. (2006). B. auch Hunger und Unterernährung an der BoP zumeist nicht Folgen von Lebensmittelknappheiten in den jeweiligen Gebieten, sondern resultieren oftmals aus einem fehlenden Zugang zu produktiven Ressourcen sowie aus unzureichenden Einkommensquellen.

1998), S. 000 $ angesetzt werden. ; Ravallion, M. ; Ravallion, M. ; Ravallion, M. (2008). Jedoch werden sogar in Entwicklungsländern selbst zum Teil höhere nationale poverty lines festgelegt, was verdeutlicht, dass die Grenzen auch noch höher angesetzt werden könnten, wodurch die BoP per Definition noch sprunghaft wachsen würde. Vgl. UNCTAD (2002), S. 42. Eine genauere Kennzeichnung der Stufen 1 bis 3 ist mit den Daten der Weltbank nicht möglich, da diese keine Werte zum Tageseinkommen über 2,5 $ enthalten.

Download PDF sample

Rated 4.72 of 5 – based on 6 votes